20.5.2023
Solos im Grenzbereich

Programm

 

Thomas Nidecker
GAMMA 1 für Sopransaxophon (2020/23)

 

Thüring Bräm

Für Tuba Solo (2022)

 

Thomas Nidecker

GAMMA 2 – Monolog für Tuba Solo (2022)

 

Thüring Bräm

«Tarantata» für Sopransaxophon (2023)

 

Zu den Stücken

 

Thomas Nidecker. Die beiden Solostücke GAMMA 1 für Sopransaxophon (2020) und GAMMA 2 für Tuba Solo (2022/23) sind eng miteinander verknüpft und verwenden im Prinzip das gleiche Tonmaterial. In Zusammenarbeit mit Daniel Schädeli und Manuela Villiger wurde dieses weiterentwickelt und so verändert, dass nun zwei eigenständige Werke vorliegen. Der Titel GAMMA drückt die weite Bandbreite des Ausdrucks und des Tonspektrums der jeweiligen Instrumente aus. Während das Stück für Sopransaxophon weitgehend als grosse lyrische Fantasie erklingt, hat sich GAMMA 2 für Tuba Solo zu einem ernsten und nachdenklichen Monolog entwickelt.

 

Thüring Bräm. Die Tuba als voluminöses Instrument ist für mich ein Instrument, das vor allem Luft undRaum braucht. Klanglich versuche ich diese Elemente auszuloten mit gelegentlichen virtuosen „ Ausflügen“ quasi „Verzierungen” des Raumes.

 

Im Gegensatz dazu ist „Tarantata” ein Ritual der Bewegung. Man sagt, dass das Gift der Tarantula (einer Spinne, die im Mittelmeerraum, insbesondere in Apulien, zu finden ist) einen Zustand nervöser Besessenheit und unkontrollierbarer Hysterie auslösen könne. In einer Zeremonie – einer Tarantata soll dieser Zustand durch musikbegleiteten wilden Tanz geheilt werden. Das Stück handelt von diesem nervösen Zustand, der für die Nach-Covid-Zeit auch in übertragenem Sinne die Gefühle einer psychologischen Befindlichkeit musikalisch ausdrückt.

 

Nach dem Konzert laden wir Sie draussen zu einem kleinen Apero ein.

Mehr Infos als PDF